Willst du, daß dein Gebet ernsthaft wird
und von Gott angenommen wird? Dann mache die Leiden deines Nächsten zu deinen eigenen. Schon ein tiefer Seufzer über den Nächsten bringt echte Frucht. Die göttliche Benachrichtigung darüber, daß das Gebet angenommen wurde, ist göttlicher Trost, den
der Mensch nach dem Gebet empfindet.
Altvater Paisios
❤
Wenn er beispielsweise einen Bruder eine Sünde begehen sah, oder jemanden ohne Reue oder einen Ungläubigen, sagte er sich:
und von Gott angenommen wird? Dann mache die Leiden deines Nächsten zu deinen eigenen. Schon ein tiefer Seufzer über den Nächsten bringt echte Frucht. Die göttliche Benachrichtigung darüber, daß das Gebet angenommen wurde, ist göttlicher Trost, den
der Mensch nach dem Gebet empfindet.
Altvater Paisios

Wenn er beispielsweise einen Bruder eine Sünde begehen sah, oder jemanden ohne Reue oder einen Ungläubigen, sagte er sich:
Ich bin daran schuld, daß mein Bruder in einem solchen Zustand ist, denn wenn ich alles getan hätte, was Christus sagt, dann hätte Er
mein Gebet erhört, und mein Bruder wäre jetzt nicht in diesem Zustand. Doch jetzt ist er darin, und dies infolge meiner Hartherzigkeit.
mein Gebet erhört, und mein Bruder wäre jetzt nicht in diesem Zustand. Doch jetzt ist er darin, und dies infolge meiner Hartherzigkeit.
Dies betete Altvater Paisios immer und machte das Problem seiner Brüder zu seinem eigenen, und ständig betete er zu Gott, daß Er der
ganzen Welt helfe, die seiner Meinung nach aufgrund seines Mangels an Sorge und seiner geistlichen Faulheit litt.
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Damit sich die Liebe im Herzen entfaltet, muß man mit dem Schmerz des Herzens beten. Einmal wurde Altvater Paisios gefragt: Wir beten,
Altvater, doch unsere Gedanken wandern hierhin und dorthin.
Warum?
ganzen Welt helfe, die seiner Meinung nach aufgrund seines Mangels an Sorge und seiner geistlichen Faulheit litt.

Damit sich die Liebe im Herzen entfaltet, muß man mit dem Schmerz des Herzens beten. Einmal wurde Altvater Paisios gefragt: Wir beten,
Altvater, doch unsere Gedanken wandern hierhin und dorthin.
Warum?
Weil das ein Gebet ohne Schmerz ist!, antwortete der Altvater. Um mit dem Herzen zu beten, müssen wir Schmerz spüren. Genauso, wie wenn wir auf unsere Hand oder auf einen anderen Körperteil einen Schlag erhalten und unser Geist sich an der schmerzenden Stelle sammelt, so muß auch das Herz schmerzen,
damit sich der Geist dort im Herzen sammelt.
Daraufhin wurde der Altvater gefragt: Wie können wir uns in
diesem Zustand halten, wenn wir nicht selbst ein Problem oder
irgendeinen Schmerz haben?
damit sich der Geist dort im Herzen sammelt.
Daraufhin wurde der Altvater gefragt: Wie können wir uns in
diesem Zustand halten, wenn wir nicht selbst ein Problem oder
irgendeinen Schmerz haben?
Er erwiderte: Wir sollten die
Schmerzen des anderen zu unserem eigenen machen!! Wir müssen
den Nächsten lieben, müssen
Schmerz für ihn empfinden, so daß
wir für ihn beten können. Wir
müssen nach und nach aus unserem
eigenen Selbst herauskommen und
zu lieben beginnen, Schmerz empfinden genauso auch für andere,
zuerst für unsere Familie und dann
für die große Familie Adams,die
Familie Gottes.
Bei anderer Gelegenheit sagte
er: Je mehr jemand Schmerz empfindet, desto mehr Trost empfängt er, denn anders ist es nicht möglich, den Schmerz zu ertragen... Gott tröstet insbesondere jene, die für
andere Schmerz empfinden.
Schmerzen des anderen zu unserem eigenen machen!! Wir müssen
den Nächsten lieben, müssen
Schmerz für ihn empfinden, so daß
wir für ihn beten können. Wir
müssen nach und nach aus unserem
eigenen Selbst herauskommen und
zu lieben beginnen, Schmerz empfinden genauso auch für andere,
zuerst für unsere Familie und dann
für die große Familie Adams,die
Familie Gottes.
Bei anderer Gelegenheit sagte
er: Je mehr jemand Schmerz empfindet, desto mehr Trost empfängt er, denn anders ist es nicht möglich, den Schmerz zu ertragen... Gott tröstet insbesondere jene, die für
andere Schmerz empfinden.
(Rakovalis, a.a.O., S. 123-124)https://www.youtube.com/watch?v=egkp1tYrpBk
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